Über uns

 

Leitbild: 

 "....EURASYA - Verein zur Integration von MigrantInnen und Jugendlichen"

Das Leitbild unseres Institutes stützt sich auf die Bildung und persönliche Entwicklung der Menschen als „Fundament“ und besteht aus „Eckpfeilern“, die verdeutlichen sollen, wofür wir als Institut stehen.

Weltoffenheit, Toleranz, Integration, Courage, Gesundheit und persönliche Verwirklichung. Das wichtigste Vereinsziel war es, einen Ort interkultureller Verschmelzung, zu schaffen und mit Hilfe der Bildung, insbesondere durch Abbausprachlicher Barrieren die Menschen zueinander zu führen und in die österreichische Gesellschaft einzugliedern. Wir führen mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmer laufend Gespräche über Ihr Wohlbefinden in unseren Kursen. Wir sind sozusagen in der Zeitspanne, wo Sie einen Kurs besuchen, aber auch nach dieser Zeitspanne Ihre„Weggefährten“. Wir organisieren in unseren Kursen auch verschiedenste Veranstaltungen, um das„Forming“in unseren Kursen zu gewährleisten und auch in einer möglichst angenehmen Atmosphäre zuarbeiten. Die weitere Gestaltung des Leitbildes erfolgte im Einklang und unter Berücksichtigung diverser Faktoren wie etwa der Zielgruppen, der Marktlage und damit verbunden der Nachfrage sowie Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit. Wir haben im Laufe der Jahre viele dieser Ziele systematisch verwirklicht und freuen uns über unsere Erfolge.

Seit nun fast 20 Jahren haben wir zuerst durch Sprachkurse, Prüfungen und Nachhilfe in der Folge Workshops, Veranstaltungen, Musik-Kulturveranstaltungen und Austauschprogrammen sowie diverser Kooperationsprojekte und sportlicher Aktivitäten viel erreicht und unser „Heim geschmückt“. Was wäre aber ein „Heim“ ohne eine Familie?

Wir meinen damit unsere MitarbeiterInnen, die uns im Laufe der Jahre so tatkräftig unterstützt haben. Wir versuchen unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen maximale Transparenz und fairen Umgang zu kommen zu lassen und sind offen für deren Vorschläge zur Verbesserung und zum Ausbau unserer Leitbildziele sowie unseres Arbeitsklimas.

Da wir unser Heim als Familie bezeichnen, veranstalten wir auch zusammen regelmäßig verschiedenste Aktivitäten.

Barrierefreiheit 

Im Eingangsbereich unserer Räumlichkeiten in der Absberggasse 5/2 1100 Wien, welche sich im Erdgeschoss befinden, sind zwei Stufen bei der Eingangstür. Wir haben aber den Eingang in Form einer mobilen Rampe ausgerüstet, damit ein barrierefreier Zugang gewährleistet ist. In den sanitären Einrichtungen gibt es keine Barrierefreiheit.